top of page
CCC-Blocklogo.png

News - Blog Post

CCC - Midweek Meetups - Neue Rides unter der Woche




Hallo lieber CCC,


wie ihr wisst, hat sich der CCC in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, die Rides weiter zu optimieren und auch zu erweitern. Natürlich sind wir an den Wochenenden mit wechselnden Coffee-, Mocha,- und Black Coffee Rides, Gravel-, Night Rides oder anderen „Special Rides“ sowie den zahlreichen externen Radveranstaltungen schon gut aufgestellt.


Was ist neu?


Was uns allerdings noch fehlt, sind regelmäßige Rides unter der Woche. Wir nennen sie zukünftig „CCC - Midweek Meetups“. Die Strukturen dafür haben wir durch unsere Kategorie „Your Rides“ in der App bereits geschaffen. „Midweek Meetups“ wollen wir in den Sommermonaten (April - September/Oktober) - nämlich dann, wenn es abends lange hell ist - verstärkt nutzen und die Gruppe „Outdoor Road“ (ggf. später auch „Outdoor Gravel") mit diesen Rides füllen.


Wie sieht dies genau aus?


Wir werden ab April versuchen, in jeder unserer CCC-Hauptregionen (Köln, Dortmund, Bochum, Düsseldorf, Essen; hier kann beliebig ausgebaut werden) jeweils ein „CCC - Midweek Meetup“ in der Woche ins Leben zu rufen (mindestens aber alle zwei Wochen). Dieses findet immer am Mittwoch- oder Donnerstagabend statt und startet so, dass man nach der Arbeit gut teilnehmen kann (etwa 18:30 Uhr). Es ist so aufgebaut, dass man bestenfalls im Hellen wieder daheim ist. Die klassische 40-50 Kilometer Hausrunde mit überschaubaren Höhenmetern. Alle Rides erscheinen in der App unter „Your Rides“ - „CCC Outdoor Road“ - „CCC Midweek Meetup Stadtname".


Es wird für die jeweiligen Regionen sogenannte Ride-Leader geben (siehe unten), die das „CCC - Midweek Meetup“ in der entsprechenden Region organisieren und dieses in der App in der Kategorie „Outdoor Road“ ankündigen. Dabei ist es völlig okay, wenn der Ride immer am gleichen Ort in der jeweiligen Region startet. Ebenso ist es völlig okay, auch mal einen Ride mehrfach zu fahren, wenn er schön ist. Beides kann sogar Vorteile haben. Es geht in erster Linie darum, dass sich mittelfristig im CCC die Gewissheit etabliert, sich am Mittwoch oder Donnerstag - also zwischen den größeren Clubevents - einem CCC - Ride - nämlich dem „CCC - Midweek Meetup“ anschließen zu können, das am besten noch für alle in erreichbarer Nähe liegt. So, wie man eben wöchentlich zu einem Sportverein geht.


Natürlich kann nie garantiert werden, dass so ein Meetup immer zustande kommt! Bitte seht es - vor allem im ersten Sommer - als Versuch an, unsere Rides weiter auszubauen. Das wird in einigen Regionen zügiger klappen als in anderen.


Ride Leader werden


Für eine solche Struktur benötigt es natürlich motivierte Member. In einem ersten Schritt haben wir uns angeschaut, wo die meisten von uns wohnen, um erstmal Hauptregionen zu definieren. Dann haben wir Member in diesen Regionen kontaktiert, die von sich aus schonmal Interesse bekundet haben, regelmäßige Rides anzubieten. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass (z.B. trotz Beruf oder Familie) eine gewisse Regelmäßigkeit eingehalten werden kann. Ein Ride Leader sollte darüber hinaus das Konzept unseres Clubs bestens kennen und voll dahinter stehen. Man sollte also den "CCC-Spirit" zu 100% leben.


Wenn dies auf euch zutrifft und ihr eine Region unterstützen wollt, kontaktiert uns liebend gerne.

Zusammen mit uns und 1-2 weiteren Ride Leadern in eurer Region wäre es dann eure (und unsere) Aufgabe, jeden (oder auch jeden zweiten) Mittwoch/Donnerstag zwei Stündchen Rad zu fahren und diesen Ride unter „Your Rides“ -„Outdoor Road“ unter dem Titel „CCC - Midweek Meetup Stadtname" vorher anzukündigen. Treffpunkt, Startzeit sowie Kilometer/HM-Angabe würden reichen. Komoot-Link ist immer nett, aber kein Muss. Und denkt bitte daran: Auch wenn es zu Beginn nur alle 3 Wochen mal klappt, ist jeder Ride besser als keiner.


Was uns bei einem CCC - Midweek Meetup noch wichtig wäre:


  • Der Ride findet natürlich in einem CCC-Jersey statt (es sei denn, man ist noch kein Member).

  • Er sollte vom Anspruch her - so gut es geht - für alle Clubmember fahrbar sein.

  • Selbstverständlich sind auch (noch) Nicht-CCCler willkommen.

  • Ein geselliger Ausklang bei einem Kaltgetränk wäre natürlich das Sahnehäubchen, ist aber natürlich kein Muss.

  • Es geht einfach darum, ein weiteres Mal gemeinsam Rad zu fahren.


Wir würden uns sehr freuen, durch unsere neuen Midweek Meetups zahlreiche neue Möglichkeiten zu schaffen, mit dem CCC Rad zu fahren.


Watts & Community


Eure Soigneurs

141 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CCC - Review 04/24

Comments


bottom of page